Wir waren dabei - Preisverleihung des Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2023
Anfang Oktober erhielt unsere Vorsitzende Veronika eine interessante Einladung für unseren Verein. Am 17.10.2023 wurde in Berlin der diesjährige Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit verliehen. Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Wissenschaft und unterstützt humanitäre Hilfsprojekte weltweit mit insgesamt 60 Mio Euro. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende Projekte und Organisationen, die zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Entwicklungsländern beitragen. Er ging dieses Jahr an 2 Preisträger aus Nepal, die sich aktiv für die Bekämpfung der leider immer noch in vielen Ländern auftretenden Lepra-Krankheit einsetzen.
Als Verantwortlicher für Förderprogramme und Finanzierungen größerer Projekte war unser Vorstandsmitglied Christfried Vetter der perfekte Kandidat, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen und die Interessen unseres Vereins zu vertreten. Christfried nutzte den Abend aktiv, um neue Kontakte zu knüpfen und die Arbeit unseres Vereins und unsere Aktivitäten in Nepal vorzustellen. Unter anderem traf er auch auf Frau Dr. von Heusinger, die im Bereich medizinische Entwicklungszusammenarbeit der Stiftung tätig ist und unseren Verein bereits durch unsere Webseite kannte. Sie bot Christfried mögliche Unterstützung für unsere Aktivitäten an, falls wir in unserer Projektregion in Zukunft ein gutes Projekt im Bereich sauberes Trinkwasser oder Frauen in Arbeit haben.
Für das Angebot und auch für die nette Einladung zu diesem beeindruckenden Ereignis bedanken wir uns bei der Else Kröner Fresenius Stiftung im Namen unseres gesamten Vorstandes und würden uns über eine zukünftige Zusammenarbeit natürlich sehr freuen – Herzlichst Dhanyabad!